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Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Stadt
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
34 - TERRANOVA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
12.01.2007
Letzte Änderung:
16.12.2017

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Glossar in PR-Heft:
2369
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Adur Bravuna
Alias
Adur Bravuna

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die Hauptstadt des Planeten Adur-Raphan (fünf Milliarden Einwohner) hat eine maximale West-Ost-Ausdehnung von 1400 Kilometern und eine maximale Nord-Süd-Ausdehnung von 1300 Kilometern. Als halbkreisförmige Buchten ragen im Norden der Frin-See und im Süden der Fenya-See ins Stadtgebiet hinein - beide sind durch die bis zu zehn Kilometer breiten Flussläufe von Frin und Fenya verbunden, die den rund 100 Kilometer durchmessenden Arkan-See im Stadtzentrum speisen. Am Südrand von Adur Bravuna befindet sich das Areal der Maschinenstadt, zwischen ihr und Adur Bravuna erstreckt sich der gut hundert Kilometer durchmessende Raumhafen.
 
Innerhalb der Stadt exisFaunan Bezirke mit 50.000 und mehr Einwohnern pro Quadratkilometer, aber auch solche mit deutlich unter 1000. Nach mehr als 50.000 Jahren ständiger Bautätigkeit, Reparaturen, An- und Ausbauten kann kaum noch von Einzelgebäuden gesprochen werden - die Stadtbezirke sind vielmehr zusammenhängende Konglomerate, unter deren mitunter bizarren Auswüchsen sich meist wahrhaft »geologische Schichtungen« verbergen. Kein Raphane hat einen Überblick - allein die von der Maschinenstadt ausgeschickten Service- und Bauroboter »blicken durch«, weil sie auf sämtliche gespeicherten Bau-und sonstigen Pläne Zugriff haben.
 
Die Stadt zerfällt faktisch in die »Himmelszone«, wo das Sonnentrio das Leben durch- und überflutet, keine drangvolle Enge herrscht und die Umweltbedingungen auch durch Parks und Grünanlagen ein angenehmes Leben ermöglichen, und das »Schattenreich« der Kavernen und Tiefebenen, wohin nie ein natürlicher Sonnenstrahl dringt, die Bevölkerungsdichte extrem ist und sämtliche Umweltbedingungen, trotz aller technischen Hilfsmittel zur Aufbereitung, Klimatisierung etc., mitunter fast »mörderisch« sind.
 
Die Standardgebäudehöhe beträgt 300 bis 400 Meter, hinzu kommen Tiefetagen bis in rund 200 Meter Tiefe. Schatten 0 umfasst hierbei die tiefste Ebene, die weitgehend den technischen Versorgungseinrichtungen und -verbindungen vorbehalten ist; Schatten 1 umfasst Tiefen zwischen 200 und 150 Metern unter der Oberfläche, Schatten 2 jene zwischen 150 und SO Metern und Schatten 3 jene bis zur Oberfläche. Grund 0 entspricht dem Oberflächenniveau, Himmel 1 reicht bis in 50 Meter Höhe, Himmel 2 bis 150 Meter, und Himmel 3 umfasst alles oberhalb davon.
 
Das Stadtgebiet ist in 99 Hauptbezirke von jeweils rund hundert auf hundert Kilometer unterteilt, die ihrerseits jeweils 100 Subbezirke aufweisen. Als Kennzeichnung dient die vierstellige Bezirkszahl aus Haupt- und Subbezirk, beispielsweise 1244 als die der Ratsstadt. Verkehrsrouten zwischen den Hauptbezirken (Laufbandtunnel, Röhrenbahnen usw.) befinden sich auf den jeweiligen Hauptetagen in 200, 150 und 50 Metern Tiefe, auf Oberflächenniveau sowie in SO und 150 Metern Höhe. Dem vertikalen Verkehr dienen im Allgemeinen Antigravschächte von bis zu 100 Metern Durchmesser; hinzu kommen normale Lifte und Rolltreppen für kleinere Höhenunterschiede. Innerhalb der Subbezirke kommen Laufbänder sowie auf Prallfeldern frei bewegliche öffentliche Kleinkabinen hinzu; Gleiter sind weitgehend dem Bereich von Himmel 3 vorbehalten.


Quellen: Glossareintrag in PR 2369
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Adur Bravuna ist die Hauptstadt der Raphanen und die bevölkerungsstärkste Megalopole auf Arkan-Raphan.
 
Übersicht
Aufbau
Adur Bravuna ist eine Stadt der Superlative. Mit einer maximalen Ausdehnung von 1500 mal 1700 Kilometern und einer Bevölkerung von über fünf Milliarden Individuen gehört sie wahrscheinlich zu den größten Siedlungen im Bereich der Lokalen Gruppe. Eingeteilt ist die Stadt in 99 Verwaltungsbezirke, die jeweils in 100 kleinere Sektoren unterteilt sind. Jeder Sektor umfasst eine Fläche von durchschnittlich einhundert Quadratkilometern. Die Kennzeichnung der Sektoren erfolgt numerisch durch eine vierstellige Ziffer. Die ersten beiden Zahlen geben den jeweiligen Bezirk an und die letzten Zahlen den Sektor. Die Zahl 1244 kennzeichnet beispielsweise die Ratsstadt, den Sitz der raphanischen Regierung.
 
Die Bebauung von Adur Bravuna bildet ein geschichtetes Konglomerat. Jahrtausende anhaltendes Um-, An- und Neubauen formte ein Labyrinth, in dem sich allenfalls Anwohner und Robtrix gut zurecht finden. Die durchschnittliche Gebäudehöhe beträgt etwa vierhundert Meter. Unterirdisch erstrecken sich die Anlagen über mehr als zweihundert Meter in die Tiefe. Die Bezeichnung für die unterschiedlichen Ebenen sind Schatten, Grund und Himmel. Die als Schatten bezeichneten Etagen liegen in den unterirdischen Niveaus und beherbergen die Wohnanlagen der ärmsten Bewohner und zahlreiche automatisierte Versorgungsanlagen. Unterhalb dieser Sohle exisFaunan viele vergessene und aufgegebene Anlagen, die als Schattenreich bezeichnet werden. Hier leben die Ärmsten der Armen und Ausgestoßene. Sie werden von der über ihnen lebenden Gesellschaft nicht beachtet und müssen praktisch von dem leben, was herunterfällt. Die Etagen Grund und Himmel liegen oberirdisch. Während der Grund meist kein Tageslicht erhält, sieht es in der Himmelszone anders aus. Hier leben die angesehenen Bürger der Stadt. Die Architektur der obersten Ebenen wird durch verschiedene Parkanlagen aufgelockert. Für Himmel-3, die höchste Ebene, gelten strikte Zugangsbeschränkungen. Private Sicherheitskräfte haben ein Auge auf alle Besucher und schützen die Privatsphäre der hier lebenden High Society der Stadt.
 
Verkehr
Adur Bravunas Verkehrsinfrastruktur ist gut ausgebaut, aber aufgrund der Überbevölkerung meist überlastet. Die Hauptverkehrsadern liegen in den jeweils 50 Meter übereinander liegenden Hauptetagen. Für den Fernverkehr stehen Laufbänder und Röhrenbahnen zur Verfügung. Innerhalb eines Sektors auch individuelle Transportkapseln und Prallfelder. Zwischen den verschiedenen Ebenen können die Bewohner auf verschiedene Arten reisen. Antigravlifte, mechanische Aufzüge und Rolltreppen verbinden die verschiedenen Ebenen miteinander. Der Einsatz von Gleitern beschränkt sich auf die Himmelszone und steht ausschließlich privilegierten Raphanen zu.
 
Besondere Orte
Verschiedene Gebiete der Stadt sind von besonderem Interesse. Zum einen ist dies das Quartier Lemurica. Diese abgeschlossene, etwa 40 Kilometer durchmessende Enklave ist der Sitz der Ordin-Priesterschaft. Sie hüten die Justierungsstation des Nagigal-Trios, deren Pyramiden ihren Stammsitz bilden. Die am Arkan-See gelegene Ratsstadt im Sektor 1244 ist das Zentrum der Macht. Der 36 Mitglieder zählende Regierungsrat entscheidet über die Verwaltung und Gesetze der Raphanen. Ihr Sitz ist der elfenbeinweiße Turm Arkan. Der 1130 Meter aufragende Kegelstumpf ist gleichzeitig auch das höchste Gebäude der Stadt. Südlich Adur Bravunas schließen sich der hundert Kilometer durchmessende Raumhafen und die Maschinenstadt an.
 
Umweltverschmutzung
Auch bei allem Recycling und Umweltschutz verursacht die große Bevölkerung Verschmutzungen riesigen Ausmaßes. Betroffen hiervon sind Luft, Wasser und Boden im Umfeld der Stadt. So ist die Luft ständig stickig und versmogt. Der Gebrauch von Luftfiltern für Wohnungen und persönlichen Gebrauch gehört zum Standard. Die Verunreinigung erfasst auch Boden und Wasser. So ist das Wasser des Arkan-Sees mit Giftstoffen durchsetzt und sondert einen bestialischen Gestank ab. Die Bodenverschmutzung zeigt sich am Besten innerhalb von Quartier Lemurica. Die Priesterschaft baut ihre Lebensmittel selbst an und kann aufgrund der Schadstoffbelastung die Flächen in den Außenregionen ihrer Enklave nicht für den Anbau nutzen. Stattdessen haben sie hier weiträumige Parkanlagen errichtet.
 
Fauna
Die Fauna von Adur Bravuna hat sich gut an den Lebensraum Großstadt angepasst. Die verschiedenen Tiere sind größtenteils Schädlinge oder Opportunisten, die von menschlichen Abfällen leben. Bekannte Arten sind Sälmlinge, die ihre Nester gerne in fechten Ecken errichten, oder Wandnissen, maximal fingergroße Lebewesen, die sich im Mauerwerk verstecken.
 
Bekannte Bewohner
  • Hilfi – Bekanntschaft des Priesters Aheun Arcalotz
  • Kenton Self – Vorsitzender des Rats um 1345 NGZ
 
Geschichte
Adur Bravuna existiert wahrscheinlich schon seit der Kolonisierung von Arkan-Raphan. In den folgenden fünfzig Jahrtausenden führte die ansteigende Bevölkerung und unkontrollierte Bautätigkeit zu dem unübersichtlichen Konglomerat, das die Stadt um 1345 NGZ war.
 
Über die genaue Stadtgeschichte ist nichts bekannt. Ein wichtiges Ereignis war allerdings der September 1331 NGZ. Die steigende Hyperimpedanz führte zu einer Minderung der Produktionskapazitäten und Recyclingeffektivität. Für die Bewohner bedeutete dies eine Herabsetzung des Lebensstandards. Obwohl der Rat um die Probleme der Überbevölkerung wusste und sich mit dem Thema beschäftigte, handelte er nicht, um sie einzudämmen. Auf Vorschläge aus der Priesterschaft bezüglich Geburtenkontrolle reagierten die Mitglieder ablehnend, stattdessen wurde eher eine Expansion des Stadtgebiets in bisher unerschlossene Bereiche erwogen.
 
Durch die Versetzung des Planeten Kharmuu ins Nagigal-System, die am 1. Januar 1346 NGZ erfolgte, ist eine Entspannung der beengten Wohnsituation in Adur Bravuna zu erwarten.


Quellen: PR 2369, PR 2370, PR 2371
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